Frühstart

Guten Morgen und Herzlich Willkommen zu TradingsInsights dem Frühstart bei LCW-Managment, der technischen Analyse der Finanzmärkte am Donnerstag, 25. Januar 2024

Tageschartanalyse des S&P 500

Am heutigen Donnerstag betrachten wir den Tageschart des S&P 500 genauer. Trotz des neuen Verlaufshochs bei 4905 Punkten am Vortag, schloss der Markt mit einer bärischen Tageskerze, die durch einen oberen Schatten und einen kleinen Kerzenkörper gekennzeichnet ist. Ein möglicher Rücklauf im übergeordneten Aufwärtstrend könnte bevorstehen, wahrscheinlich bis zum 10er EMA oder möglicherweise etwas tiefer zur Unterstützung bei 4800 Punkten. Die Bestätigung oder Widerlegung dieser bärischen Tageskerze bleibt abzuwarten.

Potenzielle Handelsstrategien für den S&P 500

Bei einem Rücklauf könnten Long-Positionen im Bereich des 10er EMA oder der Unterstützung bei 4800 Punkten attraktiv sein. Ein weiterer Anstieg könnte das Vortageshoch bei 4905 Punkten überschreiten und den S&P 500 in Richtung der runden Marke von 5000 Punkten führen.

DAX im Wochenchart: Aufwärtstrend intakt

Wochenchartanalyse des DAX

Im Wochenchart des DAX konnte zunächst die bärische Vorwochenkerze mit einem langen unteren Schatten und einem kleinen Kerzenkörper bestätigt werden. Aktuell zeigt sich im laufenden Wochenverlauf eine bullische Wochenkerze im Bereich von 16850 Punkten. Der Widerstandsbereich um 16800 Punkte wurde in dieser Woche nach oben durchbrochen, was ein bullisches Signal generiert. Ein möglicher weiterer Kursanstieg könnte den DAX in Richtung des Widerstandsbereichs um 17.000 Punkte führen, mit einem Verlaufshoch bei 17003 Punkten.

Positive Entwicklungen im Tageschart des DAX

Im Tageschart des DAX präsentiert sich eine sehr bullische Vortageskerze, die die Schwäche der beiden vorherigen Tage nicht bestätigte. Der Markt verteidigte erfolgreich den 10er EMA, was ein bullisches Signal generierte. Am Mittwoch stieg der DAX kräftig an, startete mit einem Gap in den Handel und erreichte im Tageshoch 16988 Punkte. Zum Börsenschluss notierte er bei 16845 Punkten.

Handelsstrategien für den DAX

Die entscheidende Marke liegt nun bei 16800 Punkten. Ein Halten über dieser Marke könnte zu einem erneuten Anstieg führen, möglicherweise bis zur Marke von 17.000 Punkten. Rückläufe könnten durch die starke Ichimoku-Wolke im Bereich um 16800 Punkte unterstützt werden. Solange der Markt über dem 10er EMA bleibt, sind bei Rückläufen weiter steigende Kurse zu erwarten.

Abschließende Gedanken

Die Märkte bleiben volatil, und die kommenden Handelstage werden zeigen, ob die aktuellen Muster und Signale bestätigt werden.

Quellennachweis und Vertiefungen:

  1. CNN Business – Fear & Greed Index:
  2. Tradingview – Charts und Analysen:
    • Link: Tradingview
    • Beschreibung: Tradingview ist eine umfassende Plattform für Finanz-Charts und Analysen, die es ermöglicht, aktuelle Entwicklungen auf den Märkten zu verfolgen.
  3. Technische Analyse (Chartanalyse) – Wikipedia:
    • Link: Technische Analyse – Wikipedia
    • Beschreibung: Die Technische Analyse, auch Chartanalyse genannt, ist eine Form der Finanzanalyse. Weitere Informationen dazu finden Sie im verlinkten Wikipedia-Artikel.
  4. Fear & Greed Index – Investopedia:
    • Link: Fear & Greed Index – Investopedia
    • Beschreibung: Investopedia bietet vertiefende Informationen zum Fear & Greed Index, einschließlich seiner Bedeutung und Anwendung.

Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine finanzielle Beratung dar. Jegliche Handelsentscheidungen, die auf den in dieser Analyse präsentierten Informationen basieren, liegen in der alleinigen Verantwortung des Lesers. Es wird dringend empfohlen, sich bei Bedarf von einem qualifizierten Finanzberater beraten zu lassen.

Von lwcmanagment

Founder LWC-Managment und Inhaber der Immo-Innovators

Ein Gedanke zu „Frühstart, TradingInsights Donnerstag, 25 Januar 2024 Dax & S&P 500“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.