Kaffee

Willkommen zu TradingsInsights im Frühstart, der technischen Analyse der Finanzmärkte an diesem letzten Handelstag des Jahres! Wir werfen einen präzisen Blick auf den Tageschart des S&P 500 sowie den DAX im Tageschart. Diese Analysen sollen Ihnen einen umfassenden Überblick über die kurz- und mittelfristigen Entwicklungen bieten.

S&P 500 im Tages- und Stundenchart: Kursziel und Dynamik im Fokus

Am gestrigen Handelstag verzeichnete der S&P 500 ein bemerkenswertes Verlaufshoch knapp unter 4800 Punkten (siehe Abbildung 1 im Tageschart). Vor dem Jahreswechsel und in einem eher dünnen Handelsvolumen notieren wir vorbörslich bei 4794 Punkten und setzen unseren Kurs beharrlich auf die Marke von 4800 Punkten fort. Die Frage, ob dies heute noch oder erst in der neuen Handelswoche erfolgt, bleibt offen. Die technischen Indikatoren und die bisherige Dynamik lassen jedoch Raum für die Möglichkeit eines weiteren Long-Signals. Solange der Zehner EMA gehalten wird, bleiben die Perspektiven für steigende Kurse positiv.

DAX im Tages- und Stundenchart: Technische Analyse in einer Phase der Seitwärtsbewegung

Im Tageschart des DAX setzt sich die Seitwärtsbewegung fort, weiterhin oberhalb des Zehner EMA (siehe Abbildung 3). Das Verlaufstief der aktuellen Phase liegt bei 16592 Punkten. In den kommenden Handelstagen könnte ein weiterer Anstieg bevorstehen, vorausgesetzt der Zehner EMA bleibt eine solide Unterstützung. Das Kursziel liegt bei 16800 Punkten, einem Level, an dem wir in den letzten Tagen knapp nach unten abprallten, jedoch erneut vom Zehner EMA aufgefangen wurden. Ein Durchbruch über 16800 Punkte könnte den Weg für einen weiteren Anstieg bis zum Verlaufshoch bei 173 Punkten ebnen. Ein Bruch unter den Zehner EMA nach unten würde hingegen das Augenmerk auf die Unterstützung bei 16400 Punkten lenken.

Analyse der Markierungslinien für den DAX im Stundenchart: Fortgesetzte Seitwärtsbewegung

Die Markterkennungslinien für den Long- und Short-Bereich im DAX im Stundenchart haben sich im Vergleich zum Vortag nicht geändert, was auf eine fortgesetzte Seitwärtsbewegung hindeutet. Der Long-Bereich erstreckt sich weiterhin zwischen 16620 und 16670 Punkten, während der Short-Bereich zwischen 16890 und 16940 Punkten bleibt.

Fazit:

Mit diesen detaillierten Einblicken schließen wir nicht nur unsere heutige technische Analyse zum letzten Handelstag des Jahres ab, sondern auch das Jahr 2023. Wir kehren mit neuen Analysen am Dienstag der kommenden Woche zurück. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Handelstag einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎉📈

Quellennachweis und Vertiefungen:

  1. Fear & Greed Index – Google Site:
    • „Fear & Greed Index“ Google Site: Fear & Greed Index
    • Hier finden Sie ausführliche Informationen und vertiefende Erklärungen zum Fear & Greed Index.
  2. CNN Business – Fear & Greed Index:
  3. Tradingview – Charts und Analysen:
    • Tradingview
    • Eine umfassende Plattform für Finanz-Charts und Analysen, um aktuelle Entwicklungen auf den Märkten zu verfolgen.

Hinweis: Der verlinkte Google Site bietet vertiefende Informationen zum Fear & Greed Index. Auf CNN Business finden Sie direkte Zugriffe auf den Fear & Greed Index für aktuelle Marktbewertungen. Tradingview bietet eine breite Palette von Charts und Analysen für verschiedene Finanzinstrumente.

Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine finanzielle Beratung dar. Jegliche Handelsentscheidungen, die auf den in dieser Analyse präsentierten Informationen basieren, liegen in der alleinigen Verantwortung des Lesers. Es wird dringend empfohlen, sich bei Bedarf von einem qualifizierten Finanzberater beraten zu lassen.

Von lwcmanagment

Founder LWC-Managment und Inhaber der Immo-Innovators

Ein Gedanke zu „Frühstart, TradingInsights Freitag, 29. Dezember 2023 Dax & S&P 500“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.